April 2021

Tier und Partner unterstützt Gut Weidensee mit 500 Euro

 

Sponsoring über EUR 500.-


Schutzzaun für gerettete Tiere

 

4 km vom geographischen Mittelpunkt Deutschlands liegt inmitten von Wiesen und Feldern das Gut Weidensee, welches seit vielen Jahren eine Zufluchtsstätte für sogenannte "Nutztiere" geworden ist. Ein ehemaliges Rittergut, ca. 900 Jahre alt, mit wechselvoller Geschichte, wurde zum Lebenshof umstrukturiert und hat wohl damit seine endgültige Bestimmung gefunden. Hier leben mittlerweile auf ca. 10 ha Land rund 100 Tiere, denen es bisher nicht vergönnt war, ein artgerechtes Leben in Freiheit, ohne Angst und Hunger, zu verbringen. Alle hier lebenden Tiere wurden aus schlechten Haltungsbedingungen oder der Massentierhaltung gerettet und haben hier nun zeitlebens einen sichern Platz gefunden, ohne in irgendeiner Form genutzt zu werden.

 

 

Durch Öffentlichkeitsarbeit wollen wir auf Missstände in der heutigen industriellen Tierhaltung hinweisen und verstehen uns somit auch als Begegnungsstätte zwischen Menschen und Tieren. Hier lernen Menschen die einzigartigen Charaktere unserer Tiere kennen, wodurch es manchen von ihnen leichter fällt, diese nicht mehr als "Ware" oder " Produkte" anzusehen.

 

Im letzten Jahr konnte durch die Hilfe von Tier und Partner bereits ein neuer Traktor angeschafft werden. Nun möchten wir ein nächstes, wichtiges Vorhaben umsetzen.

 

 

An der Nordseite von Gut Weidensee verläuft eine vielbefahrene Straße, die zur Sicherheit der Tiere eingezäunt werden muss. Bisher steht dort nur ein doppelter Elektrozaun, was auch Spaziergänger nicht davon abhält, auf die Weiden zu laufen um die Tiere zu streicheln oder zu füttern. Das ist zwar gut gemeint, doch gerade das Füttern der Tiere ist sehr problematisch. Viele der Tiere benötigen spezielles, auf sie abgestimmtes Futter. Auch stellt der Autoverkehr eine Gefahr dar, falls die Tiere einmal ausbrechen sollten. Diese Gefahrenquellen können mit dem festen Zaun vermieden werden und sind ein erster Abschnitt zur Kompletteinzäunung des gesamten Geländes.

An dieser Stelle vielen Dank an Tier und Partner für die erneute Unterstützung!

 

www.gut-weidensee.org

 

Fotos: Quelle: Gut Weidensee