Hoffnung kommt von Herzen

 „Tiere helfen Menschen und Menschen helfen Tieren“. Das ist das Motto für Felicia Ruhland und ihren Gnadenhof in Rosenberg. Alles begann mit einer eigenen kleinen Tierpension, doch viele Menschen holten ihre Tiere einfach nicht mehr ab und so gründete Felicia Ruhland den Verein Animal hope e.V. und es entstand ein eigener kleiner Gnaden- und Lebenshof für ihre Schützlinge.


Seitdem setzt sich Felicia Ruhland mit Leib und Seele für den Tierschutz und vor allem für Tiere in Not ein. Im Herzen der idyllischen Gemeinde Rosenberg liegt der Gnadenhof von Felicia, der nicht nur für Tiere, sondern auch für die Menschen, die sich für ihr Wohlergehen einsetzen, eine besondere Bedeutung hat. Mit freiwilligen Helfern vor Ort versorgt und pflegt Felicia auf ihrem Gnadenhof mehrere Pferde, Ponys, Esel, Ziegen, Schweine, Rinder, Katzen und Hunde sowie ein Muli. Ob ausgesetzt, misshandelt oder vernachlässigt – hier finden sie nicht nur Schutz, sondern auch Liebe und eine zweite Chance auf ein erfülltes Leben.

 


Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl gewinnt Felicia Ruhland das Vertrauen der oft traumatisierten Tiere und begleitet sie liebevoll bis zum letzten Tag. Manche ihrer Schützlinge vermittelt sie in gute Hände weiter, etwa Hunde und Katzen, die gern Mittelpunkt einer Familie sein möchten. Andere wachsen zu einer Familie zusammen und dürfen bleiben – für immer.


Doch einen Gnadenhof zu führen, bedeutet auch hohe Kosten zu tragen. Instandhaltungskosten des Hofes, Umbauarbeiten, Tierarztkosten und Futterkosten müssen bezahlt werden. Der Verein lebt allein von Spenden und freiwilligen Helfern. Für Felicia Ruhland und ihr Team ist es demnach besonders wichtig ihren Hof und die damit verbundene Tierschutzarbeit publik zu machen. Potenzielle Spender sowie helfende Hände werden immer gesucht und auch dringend benötigt.


Die Unterstützung von Freiwilligen und Spendern lässt den Gnadenhof überleben und bietet somit vielen Tieren die Möglichkeit auf ein sicheres Zuhause. Jeder der sich für den Tierschutz und das Wohl der Tiere aktiv engagieren möchte ist auf dem Gnadenhof jederzeit herzlich willkommen.  Ob durch ehrenamtliche Arbeit für oder auf dem Hof, Sachspenden oder finanzielle Beiträge, jegliche Form der Unterstützung ermöglicht es, den Tieren nicht nur ein sicheres Zuhause zu bieten, sondern auch ihre medizinische Versorgung und ihr Wohlbefinden sicherzustellen.

 


Neben der direkten Arbeit mit den Tieren setzt sich Felicia Ruhland auch für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Tierschutzfragen ein. Durch Informationsveranstaltungen, Workshops und Veranstaltungen auf dem Gnadenhof werden Besucher dazu ermutigt, sich aktiv für den Schutz und das Wohlergehen von Tieren einzusetzen.


Felicia Ruhland versteht ihren Gnadenhof als Ort der Begegnung zwischen Mensch und Tier. Misshandelte Kinder und Jugendliche, junge Straftäter, Menschen ohne Perspektive: Sie alle sind immer wieder Gäste nach dem Motto: Tiere helfen Menschen und Menschen helfen Tieren. Felicia hat in drei Jahrzehnten unzählige Tiere vor dem Tod gerettet, all ihre Kraft in die Tierschutzarbeit fließen lassen. Immer wieder wurden ihr Steine in den Weg gelegt. Doch die ehemalige Deutsche Meisterin im Kickboxen hat gelernt einzustecken und wieder aufzustehen. Aufgeben? Kam für sie nie in Frage.

 



Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.animalhope-rosenberg.de
Quelle und Bilder: Animal hope e.V.