Wir haben es geschafft wie geplant unseren kleinen zusätzlichen Hof in 45721 Haltern am See zu eröffnen, allen Problemen zum Trotz und sind auf unser neues Reha-Zentrum für gehandicapte Pferde sehr stolz. Hier können gesundheitlich sehr angeschlagene Pferde & Pferde mit Erkrankungen des Bewegungsapparates ihre Intensivbetreuung erhalten. Im Vordergrund des kleinen Sonnenhofes steht hier die Reha (incl. Physiotherapie, Osteopathie, Intensivmedizin, Verhaltenskorrektur bei psychischen Versehrungen etc.pp). Das Ganze ist natürlich nicht günstig und sehr arbeitsintensiv, aber für unsere Intensivpatienten,die besondere Fürsorge und Behandlung benötigen, vielleicht die letzte Chance auf ein "Zurück ins Leben". 
 
Ein Teil unseres Alltages:
 
Wir haben natürlich auch medizinisch aussichtlose Fälle - im Moment unser liebes Schwarzwälder Kaltblut "Dr.Faust", welches vor ein paar Wochen so schwer erkrankt hier ankam, bei welchem laut unserer Prognose und auch der der Klinikärzte (Pferdeklinik Dülmen) eine Lebensqualität ohne andauernde starke Schmerzen im Bewegungsapparat nicht mehr zu erreichen ist. Dr. Fausts Therapie verlief erfolglos - und auch das muss man einsehen. Er ist zu kaputt gemacht worden. Wir werden ihn mittels Schmerzmittel in die Lage versetzen können eine zeitlang Ruhe, Geborgenheit und Frieden zu finden - nach allem was ihm im Leben angetan wurde. In den nächsten Wochen wird die Schmerztherapie wohl nicht mehr anschlagen und dann hat er zumindest ein ruhiges, sanftes, kompetent durchgeführtes und liebevoll begleitetes Ableben vor sich.
 
Keine schrecklichen Transporte hin zu einem grausamen Tod und jeder Menge Angst & Schmerzen.
 
Auch dieser Teil der Pferdeschutzarbeit - der letzte behütete Gang - muss zum aktiven Pferdeschutz gehören. Ein Pferd, welches im Leben so unter dem Menschen zu leiden hatte, sollte wenigstens an Ende in Frieden und mit Liebe gehen können. Und wenn wir auch nicht mehr für ihn tun können...


Mit lieben Grüßen

 

Nico Welp
Vorstand Pferdehilfe Sonnenhof e.V.